Heute Morgen sind wir doch tatsächlich um 6.00 h!!! aufgestanden, damit wir früh zur Terrakotta-Armee aufbrechen konnten. Da hier 5 Feiertage hintereinander sind, sind auch entsprechend viele Menschen unterwegs. Um den Ansturm einigermaßen zu umgehen, haben wir uns entschlossen, schon vor 8.00 h am Haupteingang zu stehen. Das ist uns auch gelungen.
ES WAR SEHR BEEINDRUCKEND!
Die Terrakotta-Armee wurde
1974 bei Brunnenbauarbeiten entdeckt und man hat bis heute 8.000 tönerne Krieger, Beamte, Tiere und zahlreiche Kutschen und Waffen aus Bronze ausgegraben. Der mächtige Grabhügel selbst ist noch nicht untersucht und birgt sicherlich noch so manche Überraschung. Im Provinzmuseum kann man die Terrakotta-Krieger ganz nah bestaunen und auch z. T. bei den Restaurationsarbeiten zusehen. Auch die Geschichte der Ausgrabungen ist im Detail in einer separaten Halle zusammengetragen.
Außerdem läuft im Cinema ein Dokumentarfilm über die Ausgrabungsarbeiten. Diese Geschichte ist hochspannend und faszinierend. Wir haben ein Buch gekauft, welches wir dann in Ruhe zu Hause lesen. Außerdem haben wir uns einen lebensgroßen Krieger gekauft ( ca. 1,85 m), diesen lassen wir nach Hause verschiffen und stellen ihn in den Hauseingang als Erinnerung an diese Reise, die wirklich voller Widersprüche ist!
| Die Pferde der Terrakotta-Armee |
| ...da fehlt doch was?! |
Xi‘an selbst ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi. Xi’an besitzt eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer und war der Ausgangspunkt der Seidenstraße.
Ein besonderes Zeugnis der Seidenstraße findet man im Tempel Daciensi: die große Wildganspagode, die bereits im 9. Jh. als Aufbewahrungsort für buddhistische Schriften, die aus Indien hierher gebracht wurden, gebaut wurde.
Wir werden heute Abend mit Rolf, Svend und Dieter im Hotel bleiben zum Essen. Vorher sind Stephan und ich noch mit dem Filmteam in der Stadt.
| Eine Teezeremonie im Teehaus |
Bitte nicht böse sein, wenn ich eure Kommentare nicht beantworte, aber ich komme nach wie vor nicht auf die Blogseite. Ich denke, dass wird in China auch nicht mehr klappen. Grüße u.s.w. kann ich somit auch nicht weitergeben! Ich freue mich aber darauf, das alles dann anschließend zu lesen. Sobald ich wieder selbst auf die Seite komme, werde ich auch die Einträge bearbeiten und die Fotos nachreichen. Es sind wirklich sehr schöne Bilder dabei… Ich hätte euch gern sofort daran teilhaben lassen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!! J
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen