Sonntag, 10. Oktober 2010

Tag 53 - II‏


Die Freude ist groß
 So, nun bin ich in der Lage mehr zu unserem großen Tag, nämlich unserem Zieleinlauf, zu berichten:
 

Es fing damit an, dass wir lange ausgeschlafen haben. Ich habe Stephan noch Medikamente gegeben, damit er den Tag besser übersteht. Es wäre ein Drama gewesen, wenn er krankheitsbedingt das alles nicht hätte genießen können. Aber es hat geklappt.

Nach der Rallyeprüfung sind alle mit zur Stadtrundfahrt gefahren und haben noch die Aufmerksamkeit von Wu’xi’s Prominenz genießen können. Zum Abschluss gab es tatsächlich die versprochenen Bilder in Form eines digitalen Bilderrahmens, eine sehr nette Idee. Diesen haben uns Curdin uns Susanna später dann an der Maut, unseren Treffpunkt mit der Gruppe, überreicht.

Die Einfahrt in Shanghai stellte sich als schwierig heraus. Aber das wussten wir alle vorher… Es ist halt eine Stadt mit knapp 20 Mio. Einwohnern inkl. der Vororte. Shanghai ist eine Hafenstadt und die bedeutendste Industriestadt Chinas.
Willkommensbanner


In Shanghai liegt mit über 21 Millionen TEU pro Jahr der drittgrößte Containerhafen der Welt. Nach Gesamtumschlag ist der Hafen mit 537 Mio. Tonnen Waren im Jahre 2006 sogar der größte. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein bedeutendes Kultur- und Bildungszentrum mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Theatern und Museen.


ZIELEINLAUF!!!

Im Hotel angekommen erwartete uns der Vizebürgermeister von Bremen, da der Bürgermeister selbst unter ziemlichen Termindruck stand durch die Expo. Ihn werden wir aber morgen, wenn wir den Bremer-Pavillon besuchen, treffen. Es war ein toller Empfang mit chinesischen Drachentänzern und Sekt. Auch die Presse war mal wieder vor Ort. Trotzdem war es nicht der Empfang, der uns versprochen wurde. Aber sei’s drum, was soll das ganze Tamtam. Wir haben es schlussendlich geschafft… 
Das komplette Team

 
Der Zieleinlauf war für uns hochemotional. Es war ein sehr gutes Gefühl gesund hier anzukommen. Und es ist auch schön, dass der Porsche „gesund“ in Shanghai angekommen ist.
 
Endlich angekommen!

Nach dem Abendessen sind wir dann noch per Bus quer durch Shanghai im Lichtermeer zum Abendessen gefahren. Anschließend noch in die Altstadt zum shoppen. In der Hotelbar haben wir noch lange mit Lukas, Marvin, Dieter und Svend philosophiert und unseren Emotionen freien Lauf gelassen.

Der Porsche bekommt sein Gesicht

Morgen geht es auf die Expo!!!

P. S. in der Hoffnung, dass es „dran“ bleibt, haben wir zum Zieleinlauf unserem Porsche sein Gesicht wiedergegeben. Das Emblem ist wieder auf der Haube!!! Danke nochmals an Dieter!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen